Das sind wir

GSW ist eine familiengeführte, mittelständische Unternehmensgruppe mit Firmensitz Kirchroth in Niederbayern. Der Gründer Josef Gold gilt als Pionier im Bereich der Energiewende und ist im Bereich der Erneuerbaren Energien bereits seit 1993 tätig. 1997 entstand die erste Bürgerwindgesellschaft, 2002 die erste Bürgerphotovoltaikgesellschaft. Die beiden Kinder Christian Gold (Elektrotechnikmeister) und Lucia Gold (Diplom-Kauffrau) entwickelten die Firmengruppe weiter, sodass sie nun auf 40 Mitarbeiter angewachsen ist.

Aufgabenschwerpunkte sind neben der Entwicklung von Bürgerbeteiligungsmodellen die Projektplanung, Realisierung und Betriebsführung von erneuerbaren Energieerzeugungsanlagen (Windkraft, Photovoltaik in allen Größen). Schon immer war für uns die Verbindung von Ökologie und Ökonomie im Vordergrund.

Einerseits möchten wir die Bürger auf den Weg der Energiewende mitnehmen, und andererseits eine ökologisch sinnvolle Beteiligung bieten. Knapp 200 Windkraft- und Photovoltaikanlagen konnten wir so bereits in Form von Bürgerenergieanlagen anbieten und daran über 3.500 Bürger beteiligen lassen.

 

Gerne können Sie sich ausführlicher über unsere Unternehmensgruppe auf der Seite www.gold-solarwind.de.

Lucia Gold

Geschüftsführerin, Firmeninhaberin
Beteiligungsprojekte Wind und PV

Christian Gold

Geschäftsführer, Firmeninhaber
Planung, Bau und Betriebsführung

Josef Gold

Gründer und Geschäftsführer
Beteiligungsprojekte Wind und PV